News

Modellieren im freien Raum

Die Virtuelles Studio GmbH arbeitet im Bereich Modelling bereits seit Langem mit den Softwares Maya und Rhino und erzielt dabei überzeugende Ergebnisse. Nun gehen wir aber noch einen Schritt weiter.

Mithilfe von spezifischen Plugins ist es seit Kurzem möglich, beide Programme in Verbindung mit einer VR-Brille zu nutzen, sodass man sprichwörtlich im freien Raum zu modellieren vermag. Dazu werden die Funktionen der Software in die Controller übertragen ─ also Maus und Tastatur durch den Controller ersetzt ─ und somit gewährleistet, dass Mensch und Rechner interagieren können.

Auch wir testen diese „neue Art des Modellierens“ und freuen uns darauf, die Möglichkeiten der virtuellen Realität in Zukunft noch zielgerichteter einzusetzen und diese Innovation in unserem Tagesgeschäft zu nutzen.

Modellieren mit Maya oder Rhino und VR-Brille mit Controllern